Strategie 2024 - 2030
Vision Statement
Unser Ziel:
Marktreferenz in Oberflächentechnik und Bauteilbearbeitung für anspruchsvolle technologische Bereiche.
Was uns antreibt:
Effiziente und kreative Lösungen für einen gemeinsamen Erfolg mit unseren Kunden.
Mission Statement
Wie gehen wir vor:
QUALITÄT im Fokus: Kundenzufriedenheit durch konstante, erstklassige Ergebnisse!
Mit unserem Fokus auf Qualität streben wir Kundenzufriedenheit durch konstant erstklassige Ergebnisse an. Wir setzen hohe Standards und belegen diese durch regelmäßige Audits und Zertifizierungen, um sicherzustellen, dass unsere Produkte und Dienstleistungen stets höchsten Qualitätsanforderungen entsprechen. Dieser konsequente Qualitätsansatz bildet die Grundlage für langfristiges Vertrauen und erfolgreiche Kundenbeziehungen.
NACHHALTIGKEIT leben: Bewusstsein beim Einsatz von Ressourcen und Offenheit für technologische Weiterentwicklung.
Nachhaltigkeit ist für uns mehr als ein Prinzip – es ist eine Lebenseinstellung. Wir setzen auf bewussten Ressourceneinsatz und sind offen für technologische Weiterentwicklung, verankert in den drei Säulen Ökonomie (Wachstum), Soziales (attraktiver Arbeitgeber) und Ökologie (Effizienz). Unser Engagement für Dekarbonisierung bis 2030 zeigt sich in der Halbierung der CO2-Emissionen pro Kundenbauteil [t/t] im Vergleich zu 2019. Der CO2-Fussabdruck wird bei anhaltendem Wachstum der Hanomag Lohnhärterei Gruppe auch absolut reduziert. Gleichzeitig werden wir Kundenanforderungen an Nachhaltigkeit erfüllen, bewertet durch NQC, EcoVadis und SupplyOn. Zusätzlich planen wir, ab 2025 über den Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK) zu berichten, um unsere Fortschritte transparent und nachvollziehbar zu machen.
INTEGRITÄT als Grundlage unseres Handelns: Richtiges tun und Zusagen erfüllen – und darüber sprechen.
Unsere Handlungen basieren auf Integrität, indem wir in der gesamten Lieferkette ethische Standards durchsetzen und einen klaren Code of Conduct verfolgen. Die strikte Einhaltung von Rechtskonformität ist für uns selbstverständlich. In unserem Marketing legen wir Wert auf transparente, ehrliche Kommunikation, um das Vertrauen unserer Kunden zu stärken. Integrität ist die unverzichtbare Grundlage, die unseren unternehmerischen Erfolg und Respekt in der Gemeinschaft sicherstellt.
Technologische KOMPETENZ als Erfolgsfaktor: unser Know-how anwenden und ständig weiterentwickeln.
Erfolg durch technologische Kompetenz: Unser Know-how anwenden und ständig weiterentwickeln. Wir streben nach Effizienzsteigerungen durch die Digitalisierung von Abläufen, investieren in Ausbildung und Qualifizierung, integrieren den F&E-Bereich und stärken unseren Personalbestand durch zusätzliche qualifizierte Mitarbeiter. Damit positionieren wir uns innovativ und nachhaltig in einem sich stetig wandelnden technologischen Umfeld.
LÖSUNGSORIENTIERUNG: Die Sprache der Kunden sprechen und Partner sein für effiziente und ökonomisch ausgerichtete Modelle.
Unsere Lösungsorientierung manifestiert sich darin, dass wir die Sprache des Kunden sprechen und als Partner agieren, um effiziente und ökonomisch ausgerichtete Modelle zu entwickeln. Unser Fokus liegt darauf, die Hanomag Lohnhärterei Gruppe zur Marktreferenz zu entwickeln und Finanzstärke durch bekannte Indikatoren zu demonstrieren. Wir setzen klare Ziele für Umsatz, EBIT und die Investitionsquote, während wir das Local Content-Prinzip berücksichtigen, sei es durch Shop-in-Shop-Konzepte oder die Lokalisierung in Kundennähe.
TEAMGEIST fördern: Beste Ergebnisse durch funktions- und standortübergreifende Zusammenarbeit.
Die Förderung von Teamgeist steht im Zentrum unserer Arbeitskultur, um beste Ergebnisse durch funktions- und standortübergreifende Zusammenarbeit interdisziplinär zu erzielen. Wir betrachten menschliche Vielfalt, Know-how und Erfahrungen als Stärken, die entscheidend zur Entwicklung unserer Marktposition beitragen. Dabei streben wir nicht nur an, ein attraktiver Arbeitgeber zu sein, sondern begegnen auch dem demografischen Wandel durch eine ausgewogene Altersstruktur und halten unsere Krankheitsquote deutlich unter dem Bundesdurchschnitt.